Bern / 19.11.2020
Bericht: Ivan Wyttenbach
Die im Kanton Bern seit dem 23. Oktober 2020 geltenden Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus bleiben bis am 7. Dezember 2020 in Kraft. Das hat der Regierungsrat auf Grund der epidemiologischen Entwicklung und der nach wie vor hohen Fallzahlen beschlossen. Weiterhin wichtig ist es die Regeln einzuhalten, persönliche Kontakte auf ein Minimum zu beschränken und sich bei Symptomen testen zu lassen. Die Regierung hofft, in zwei bis drei Wochen Lockerungen in Richtung der Bundesmassnahmen beschliessen zu können, damit wir langsam wieder zurück zu einem normalen Trainingsbetrieb übergehen können.
Liebe Eltern, Turner*innen und Trainer*innen
Am 23. Oktober hat der Regierungsrat die später in zwei Schritten angepasste Verordnung über Massnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Epidemie (Covid-19 V) in Kraft gesetzt. Dies mit dem Ziel, die Coronapandemie im Kanton Bern einzudämmen und die Fallzahlen zu senken. Die bis am 23. November befristete Verordnung umfasst speziell für den Kanton Bern geltende Regelungen unter anderem auch für den Vereinssport sowie zu öffentlich zugänglichen Einrichtungen. Diese Woche hat der Regierungsrat die Wirksamkeit der geltenden Massnahmen überprüft und entschieden, diese vorerst bis am 7. Dezember 2020 weiterzuführen. Er wird in der Woche davor aufgrund der Pandemiesituation entscheiden, wie es mit der Verordnung weitergeht.
Die bestehenden Regeln für Trainings in der Stadt Bern gelten also weiterhin bis mindestens am 7. Dezember 2020. Sollten sich die Vorgaben bis dann ändern, wird die Vereinsleitung wieder informieren. Nach wie vor gibt die Vereinsleitung nur die Rahmenbedingungen für die Durchführung der Trainings weiter. Ob und ab wann das Training wieder aufgenommen wird, ist jeder Riege selber überlassen.
Die Vereinsleitung bedankt sich bei euch allen für das Verständnis und die Geduld sowie für einen besonnenen Umgang mit der aktuellen Situation rund um das Coronavirus.
Bei Fragen steht euch die Vereinsleitung gerne zur Verfügung.
Sportliche Grüsse
Eure Vereinsleitung
Brigitt, Anita, Cora, Ivan, Walter und Annemarie